Lützow-Kaserne

Das noch bis Ende 2015 von der Bundeswehr genutzte Kasernengelände grenzt nahezu unmittelbar westlich an das Ortszentrum von Schwanewede. Im östlichen Teil eingebettet von Wohngebieten und der Kooperativen Gesamtschule, bietet es sich ideal für eine städtebauliche Weiterentwicklung der Ortschaft an und wird somit zu einem Schlüsselgrundstück der Innenentwicklung.

 

Lützow-Kaserne_Grenzen_Quelle575

 

1956 wurde auf dem Ostteil des Geländes des ehemaligen Kriegsmarinetanklagers Farge mit dem Bau der heute 67,1 ha großen Lützow-Kaserne begonnen. Im Februar 1958 wurden die ersten Panzergrenadiereinheiten der Bundeswehr stationiert.

Zum Gesamtareal gehören auch die Liegenschaften nördlich der Straße „An der Kaserne“ rund um das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum sowie das Offiziersheim, welches nordöstlich an die Kaserne angrenzt.

Das Gelände wird derzeit noch als Truppenunterkunft für folgende Einheiten genutzt:

  • Kommando Schnelle Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes (Kdo SES)
  • Teile der Logistikschule der Bundeswehr (SKB)
  • Werftliegerunterstützungszug der Marine (Mar)

 

Farge_DetailUebersicht_Quelle

 

Westlich an die Kaserne schließt sich der Standortübungsplatz an, welcher jedoch nicht Teil des Entwicklungskonzeptes und der Erstzugriffsoption ist, da nach jetzigem Stand die Nutzungsaufgabe frühestens 2017 erfolgt.

Adresse: An der Kaserne 41

Größe: 67,1 ha

Baujahr: 1956-1958

Nutzer:
Kommando Schnelle Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes (Kdo SES)
Logistikschule der Bundeswehr (SKB)
Werftfliegerunterstützungszug der Marine (Mar)

Abzug: 3. Quartal 2015

 

Vorstellung Projektplan
Präsentation des Projektplans als PDF zum Download